Zum Inhalt springen
Startseite » Wertungsspiel des 22. Ferdinand-Trimborn-Musikwettbewerb

Wertungsspiel des 22. Ferdinand-Trimborn-Musikwettbewerb

    Wertungsspiel des 22. Ferdinand-Trimborn-Musikwettbewerb

    Am 17. Sseptember ist es soweit. Die Teilnehmenden können sich im Ferdinand-Trimborn-Saal der Fachjury präsentieren und ihr Können unter Beweis stellen.

    Die Stadt Ratingen verleiht dieses Jahr bereits zum 22. Mal den Ferdinand-Trimborn-Musikförderpreis. Der Wettbewerb –  mit einer Dotierung von insgesamt 6.000 € für die drei Bestplatzierten – findet ganztägig statt.

    Bewertet wird durch eine Fachjury, zu der auch Dozenten und Professoren der deutschen Musikhochschulen gehören. Die Preisträger werden unmittelbar nach dem Vorspiel bekannt gegeben. Das Preisträgerkonzert mit den Gewinnern findet am 20. November statt.

    FTF-FTS-Saal
    Der Ferdinand-Trimborn-Saal
    FTF-Preisträger
    Die PreisträgerInnen im Foyer des FTS

    Gestiftet wurde der seit 2000 jährlich vergebene Preis für Nachwuchsmusiker von dem Ratinger Bürger und Unternehmer Ferdinand Trimborn (1921-2008). Sein Anliegen war es, Musik als Hobby für Jugendliche zu fördern. Aufgrund seines wohltätigen Engagements – nicht nur im Bereich der Ratinger Kultur – wurden Ferdinand Trimborn im Jahr 2005 vom Rat der Stadt Ratingen der Ehrenring und das Ehrenbürgerrecht verliehen.